BESONDERHEITEN
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Historisches Radsport Archiv Remo von Däniken
Im Archiv kann jeweils durch anklicken des entsprechenden Fotos das PDF dazu geöffnet werden. Dies eignet sich besonders zum lesen der Zeitungstexte, weil im PDF die Schriftgösse beliebig eingestellt werden kann. Hier zurück ins Start-Archiv
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26.12.2022 Arztzeugnis von 1927
Das auch Ärzte verschiedene Vorstellungen von Radsport in medizinischer Sicht haben können, zeigt das Arztzeugnis von 1927 für Bruno von Däniken.
Der Arzt bestätigt zwar, dass Bruno von Däniken an Rennen teilnehmen kann, jedoch lehnt er ausdrücklich die Verantwortung dafür ab.
Der Schweizerische Radfahrer Bund (SRB) gibt dem Arzt aber mit Stempel die entsprechende Antwort.
Unser Radsport Archäologe Remo von Däniken ist beim graben auf weitere Radsportfossile gestossen. BW
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Das auch Ärzte verschiedene Vorstellungen von Radsport in medizinischer Sicht haben können, zeigt das Arztzeugnis von 1927 für Bruno von Däniken.
Der Arzt bestätigt zwar, dass Bruno von Däniken an Rennen teilnehmen kann, jedoch lehnt er ausdrücklich die Verantwortung dafür ab.
Der Schweizerische Radfahrer Bund (SRB) gibt dem Arzt aber mit Stempel die entsprechende Antwort.
Unser Radsport Archäologe Remo von Däniken ist beim graben auf weitere Radsportfossile gestossen. BW
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03.06.2020 Schöne nostalgische Radsportfotos (Aus der Sammlung Remo von Däniken)
Diese Fotoserie quer durch den Radsport soll den damaligen Photographen gewidmet sein. Mit primitiven Kameras und minimalen Hilfsmittel, gelangen den damaligen Photographen durchaus erstaunliche Fotos in hoher Qualität. Mit Aluminiumstaub zum zünden und blitzen, sowie akribischer Geduld, dazu ein geschultes Auge für die Bildaufteilung, schafften sie Fotos die manchem Fotografen der Neuzeit den Rang ablaufen. Besonders im Radsport wo bewegte Bilder gestochen scharf festgehalten werden müssen, gelangen den Fotokünstler erstaunliche Schnappschüsse.
Das ein Foto damals etwas ausserordentliches war, ersieht man in der Inszenierung der fotografierten Personen. Die Gesichter sind alle diszipliniert gegen die Kamera ausgerichtet, selbst die Zuschauer richten extrem die Gesichter gegen die Kamera, wie wenn sie wüssten, dass wir sie einst vom Radrennclub ehrenvoll betrachten würden. BW
Diese Fotoserie quer durch den Radsport soll den damaligen Photographen gewidmet sein. Mit primitiven Kameras und minimalen Hilfsmittel, gelangen den damaligen Photographen durchaus erstaunliche Fotos in hoher Qualität. Mit Aluminiumstaub zum zünden und blitzen, sowie akribischer Geduld, dazu ein geschultes Auge für die Bildaufteilung, schafften sie Fotos die manchem Fotografen der Neuzeit den Rang ablaufen. Besonders im Radsport wo bewegte Bilder gestochen scharf festgehalten werden müssen, gelangen den Fotokünstler erstaunliche Schnappschüsse.
Das ein Foto damals etwas ausserordentliches war, ersieht man in der Inszenierung der fotografierten Personen. Die Gesichter sind alle diszipliniert gegen die Kamera ausgerichtet, selbst die Zuschauer richten extrem die Gesichter gegen die Kamera, wie wenn sie wüssten, dass wir sie einst vom Radrennclub ehrenvoll betrachten würden. BW
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28.05.2020 Kampf der Ingenieure (Aus der Sammlung Remo von Däniken)
Nebst Erfindungen war auch die Vermarktung von neuen Produkten schon geboren. Da werden im Hotel Kaiserhof die neusten Puch-Räder für die Saison 1900 mit allen Vervollkommnungen angeboten, im persönlichen Beisein des Firmeninhabers und seines Prokuristen. Im Weiteren werden Fahrrad-Laternen mit Acetylen-Gas-Beleuchtung offeriert. Ich höre schon am Brugger-Abendrennen Jury-Präsident Alfred Fischer selig beim eindämmern über Lautsprecher, bitte die Acetylenbeleuchtung einschalten, aber nicht vor der Tribüne. Daher wohl die Redewendung, das Feld ist explodiert.
Oder die Allianz-Radfahrerversicherung welche für 5.- Mark wohlverstanden pro Jahr gegen Körperverletzung versichert, Diebstahl des Rades 9.60 Mark usw. Ein bisschen nach TCS-Reparaturliste erinnert die Werbung, von Hr.Kammer wurden auf einem Schladitz-Strassenrenner 22073 Kilometer zurückgelegt ohne die geringste Reparatur.
Fahrrad Kettenlos, ungemein leichter und geräuschloser Gang, tönt ein bisschen nach Automobilsalon, jetzt fehlt nur noch, 0 - 100 in 15 Sekunden, natürlich der Puls. BW
Nebst Erfindungen war auch die Vermarktung von neuen Produkten schon geboren. Da werden im Hotel Kaiserhof die neusten Puch-Räder für die Saison 1900 mit allen Vervollkommnungen angeboten, im persönlichen Beisein des Firmeninhabers und seines Prokuristen. Im Weiteren werden Fahrrad-Laternen mit Acetylen-Gas-Beleuchtung offeriert. Ich höre schon am Brugger-Abendrennen Jury-Präsident Alfred Fischer selig beim eindämmern über Lautsprecher, bitte die Acetylenbeleuchtung einschalten, aber nicht vor der Tribüne. Daher wohl die Redewendung, das Feld ist explodiert.
Oder die Allianz-Radfahrerversicherung welche für 5.- Mark wohlverstanden pro Jahr gegen Körperverletzung versichert, Diebstahl des Rades 9.60 Mark usw. Ein bisschen nach TCS-Reparaturliste erinnert die Werbung, von Hr.Kammer wurden auf einem Schladitz-Strassenrenner 22073 Kilometer zurückgelegt ohne die geringste Reparatur.
Fahrrad Kettenlos, ungemein leichter und geräuschloser Gang, tönt ein bisschen nach Automobilsalon, jetzt fehlt nur noch, 0 - 100 in 15 Sekunden, natürlich der Puls. BW
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20.05.2020 Kampf der Ingenieure (Aus der Sammlung Remo von Däniken)
Bereits haben die über 100-jährigen Ingenieure unserem Jörg Hänggi geantwortet mit ihren Neuentwicklungen. Unbedingt haben muss ich die Fahrradglocke mit Revolver um jeweils den Startschuss vorzuziehen, damit ich Louis Wermelinger ärgern kann. Oder auch der neueste Schrei der Acetylen-Lampe welche dem Carbon-Velo noch gut anstehen würde. Auch die Idee der Kardanwelle, anstelle der Velokette war schon realisiert worden. Jetzt machen sie sich an Ihre nächste Erfindung die Campagnolo Schaltung. BW
Bereits haben die über 100-jährigen Ingenieure unserem Jörg Hänggi geantwortet mit ihren Neuentwicklungen. Unbedingt haben muss ich die Fahrradglocke mit Revolver um jeweils den Startschuss vorzuziehen, damit ich Louis Wermelinger ärgern kann. Oder auch der neueste Schrei der Acetylen-Lampe welche dem Carbon-Velo noch gut anstehen würde. Auch die Idee der Kardanwelle, anstelle der Velokette war schon realisiert worden. Jetzt machen sie sich an Ihre nächste Erfindung die Campagnolo Schaltung. BW
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07.05.2020 Nostalgische Besonderheiten (Aus der Sammlung Remo von Däniken)
Für Besonderheiten braucht es kreative Ideen und dazu Menschen welche grenzwärtiges ausprobieren wollen. Das solche Typen schon vor 120 Jahren voller Begeisterung Träume umsetzten, zeigen die sorgsam gesammelten Dokumente von Remo. Solches Ansinnen verhalf uns dahin zu kommen, wo wir heute sind. BW
Für Besonderheiten braucht es kreative Ideen und dazu Menschen welche grenzwärtiges ausprobieren wollen. Das solche Typen schon vor 120 Jahren voller Begeisterung Träume umsetzten, zeigen die sorgsam gesammelten Dokumente von Remo. Solches Ansinnen verhalf uns dahin zu kommen, wo wir heute sind. BW
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06.05.2020 Kampf der Ingenieure (Aus der Sammlung Remo von Däniken)
Kollegen Max Hahn und Oskar Tietz geben unserem Jörg Hänggi bereits wieder eine inschinöse Antwort. Man muss sich das mal vorstellen, mit dem Ziel, Raketen-Radrennen auf passender Raketen-Rennbahn starten zu lassen, die Zuschauer vermutlich auf Schleudersitzen, tüfteln sie an Raketenantrieben für das Rennrad herum, inklusive Testfahrten. Ich sehe schon die Bewerbung, der Radrennclub Basel sucht Testfahrer für Raketenrennräder, bitte nur ledige Männer melden. BW
Dazu fällt mir eine Raketengeschichte ein, die ich meinem Stiftenkollegen und langjährigen Arbeitskollegen Willy Abraham widmen möchte:
Willy war immer Klassenbester in Chemie, besonders brisante Chemie. Er verschlang Chemiebücher, während ich lieber mit Mädchen Nielen rauchte. So bastelte er schon früher mit Buben aus der Nachbarschaft an einer Rakete herum. Willy war für die Mischung des Raketenantriebes zuständig. Es war zu Bruno Staneks Zeiten, welcher damals die Raumfahrten der NASA kommentierte.
Die Firma Durand & Huguenin in Basel häufte auf der offenen Allmend Restchemikalien an, dort fand Willy die nötigen Komponenten für eine chemische Mischung, die es bis zum Mond schafft. Es kam der Tag des Count down, die Rakete stand ca. einen halben Meter hoch, bolzengerade gegen das Universum gerichtet, majestätisch bereit. Allschwil liegt in der Anflugschneise des Flughafen Basel-Mulhouse, also überlegten die Buben, ob man den Flugplatz verständigen müsse, über den Start einer Rakete. Die Lösung war schnell gefunden, man könne ja schauen, dass nicht gerade ein Flugzeug kommt.
So kam es zum 3 - 2 - 1 - Ignition, gespannt hinter Dreckhügeln geduckt, wartete man auf den kleinen Schritt eines Menschen, aber auf den grossen Schritt für die Menschheit. Und siehe da, unter zischen und Rauch fiel die Rakete einfach rechtwinklig um und brannte aus. Damit musste Willy die Karriere bei der NASA Wernher von Braun überlassen und wir wurden bei Roche Basel gute Freunde für ein ganzes Leben. BW
Kollegen Max Hahn und Oskar Tietz geben unserem Jörg Hänggi bereits wieder eine inschinöse Antwort. Man muss sich das mal vorstellen, mit dem Ziel, Raketen-Radrennen auf passender Raketen-Rennbahn starten zu lassen, die Zuschauer vermutlich auf Schleudersitzen, tüfteln sie an Raketenantrieben für das Rennrad herum, inklusive Testfahrten. Ich sehe schon die Bewerbung, der Radrennclub Basel sucht Testfahrer für Raketenrennräder, bitte nur ledige Männer melden. BW
Dazu fällt mir eine Raketengeschichte ein, die ich meinem Stiftenkollegen und langjährigen Arbeitskollegen Willy Abraham widmen möchte:
Willy war immer Klassenbester in Chemie, besonders brisante Chemie. Er verschlang Chemiebücher, während ich lieber mit Mädchen Nielen rauchte. So bastelte er schon früher mit Buben aus der Nachbarschaft an einer Rakete herum. Willy war für die Mischung des Raketenantriebes zuständig. Es war zu Bruno Staneks Zeiten, welcher damals die Raumfahrten der NASA kommentierte.
Die Firma Durand & Huguenin in Basel häufte auf der offenen Allmend Restchemikalien an, dort fand Willy die nötigen Komponenten für eine chemische Mischung, die es bis zum Mond schafft. Es kam der Tag des Count down, die Rakete stand ca. einen halben Meter hoch, bolzengerade gegen das Universum gerichtet, majestätisch bereit. Allschwil liegt in der Anflugschneise des Flughafen Basel-Mulhouse, also überlegten die Buben, ob man den Flugplatz verständigen müsse, über den Start einer Rakete. Die Lösung war schnell gefunden, man könne ja schauen, dass nicht gerade ein Flugzeug kommt.
So kam es zum 3 - 2 - 1 - Ignition, gespannt hinter Dreckhügeln geduckt, wartete man auf den kleinen Schritt eines Menschen, aber auf den grossen Schritt für die Menschheit. Und siehe da, unter zischen und Rauch fiel die Rakete einfach rechtwinklig um und brannte aus. Damit musste Willy die Karriere bei der NASA Wernher von Braun überlassen und wir wurden bei Roche Basel gute Freunde für ein ganzes Leben. BW
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05.05.2020 CORONA (Aus der Sammlung Remo von Däniken)
Dass Corona schon 1924 ein Thema war, schmälert die Problematik der heutigen Weltpandemie nicht. Damals war die weltweite Verbreitung von Corona sicher ein Herzens-wunsch und hätte Reichtum und Ansehen versprochen. Jedoch war in den vergangenen 100 Jahren weitere tragische Hürden zu überleben, wenn man nur an die diversen Kriegswirren in Europa und er übrigen Welt denkt. Schön das Radsport eine Entwicklung höchster Güte durchlaufen durfte und wir einen Teil dieser Faszination erleben durften. Huldigen wir in Ehrfurcht die Helden der Landstrasse, welche in allen Epochen soviel Spannung und Emotionen den Menschen schenkten. Oh Gott, jetzt schreibe ich bald wie vor Hundert Jahren. BW Im Archiv und hier kann jeweils durch anklicken des entsprechenden Fotos das PDF dazu geöffnet werden. Dies eignet sich besonders zum lesen der Zeitungstexte, weil im PDF die Schriftgösse beliebig eingestellt werden kann.
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04.05.2020 Technik Schrittmacher-Maschine 1928
Und bereits hat unser inschinöser Ingenieur Jörg Hänggi, eine Antwort von 1928, auf seinen Hexenbäsen erhalten. Dass die von Gestern nicht von gestern waren, zeigen die umfangreichen technischen Daten, welche die UCI damals schon für eine Schrittmacher-Maschine vorschrieb.
Nun wird sich Jörg Hänggi an seine nächste Erfindung machen, den ersten Tanz-Schrittmacher, wählbar für Waltzer, Fox, Tango und Moonwalk. BW
Auf Bild klicken zum vergrössern und zum Detail schieben.
Und bereits hat unser inschinöser Ingenieur Jörg Hänggi, eine Antwort von 1928, auf seinen Hexenbäsen erhalten. Dass die von Gestern nicht von gestern waren, zeigen die umfangreichen technischen Daten, welche die UCI damals schon für eine Schrittmacher-Maschine vorschrieb.
Nun wird sich Jörg Hänggi an seine nächste Erfindung machen, den ersten Tanz-Schrittmacher, wählbar für Waltzer, Fox, Tango und Moonwalk. BW
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02.05.2020 Doping damals (Aus der Sammlung Remo von Däniken)
Ein Artikel von Dr. C o n r a d aus dem Jahre 1928 zeigt die damalige Problematik ganz deutlich auf. Unser ehemaliger Doping-Kommissär Remo von Däniken lässt mit diesem Artikel bis ins 17.Jahrhundert zurück blicken. Doping mit Alkohol wäre bei mir noch lustig, aber wenn es dann langsam giftig wird und der Sechstage-Partner dann noch Frankenstein heisst, bleibe ich bei meiner Milch. BW
Ein Artikel von Dr. C o n r a d aus dem Jahre 1928 zeigt die damalige Problematik ganz deutlich auf. Unser ehemaliger Doping-Kommissär Remo von Däniken lässt mit diesem Artikel bis ins 17.Jahrhundert zurück blicken. Doping mit Alkohol wäre bei mir noch lustig, aber wenn es dann langsam giftig wird und der Sechstage-Partner dann noch Frankenstein heisst, bleibe ich bei meiner Milch. BW
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28.04.2020 Das kettenlose Fahrrad
(Aus der Sammlung Remo von Däniken) Da wird unser inschinöser Ingenieur Jörg Hänggi zu schmunzeln haben, was 1889 seine Denk-Kollegen ausgedacht haben, um die Kette am Fahrrad zu übergehen. Jetzt wird sich Jörg wohl an seine nächste Erfindung machen, die stufenlose Schaltung. Mit dem Cursor auf das Bild klicken zum vergrössern, dann mit dem Cursor schieben, zum interessanten Detail der Mechanik.
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22.04.2020 Nostalgische radsportliche Raritäten (Aus der Sammlung Remo von Däniken)
Seltene Dokumente zeigen erstaunliche Kreativität im radsportlichen Umfeld und der Zeitgeist ist durch Begebenheiten und visuelle Eindrücke hautnah zu erfahren. BW
Seltene Dokumente zeigen erstaunliche Kreativität im radsportlichen Umfeld und der Zeitgeist ist durch Begebenheiten und visuelle Eindrücke hautnah zu erfahren. BW
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20.04.2020 Oscar Egg kontra Jörg Hänggi
Von Remo von Däniken, aus seiner Sammlung Jörg Hänggi gewidmet. Da dürfte unser inschinöser Ingenieur Jörg Hänggi pure Freude daran haben, ob der Kreativität von Osacr Egg ano 1932. Auch Hans Schrade selig, mit seinem Veloladen in Basel und seinen diversen Erfindungen, zudem einstiger Sieger an der Meisterschaft von Zürich, dürfte Oscar Egg wohl-wollend mit "Grüss Gott Herr Kollege" ins Radsportherz schliessen. Nun wird sich Jörg Hänggi wohl an seine nächste Erfindung machen, das erste selbstfahrende Velo. BW Im Archiv kann jeweils durch anklicken des entsprechenden Fotos das PDF dazu geöffnet werden. Dies eignet sich besonders zum lesen der Zeitungstexte, weil im PDF die Schriftgösse beliebig eingestellt werden kann.
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13.04.2020 Nostalgie Steher-Unfall (Aus der Sammlung Remo von Däniken)
Ich witzelte noch, nicht auszudenken wenn diese gewaltigen Schrittmachermaschinen explodieren würden und schon liefert mir Remo ein einmaliges Dokument von 1909 über einen solchen Unfall mit Explosionsfolge. Der Stehersport überlebte den gewaltigen Tiefschlag! !
Für Morgen ist von Remo eine Dokumentation vom der ersten Schweizer Querfeldein-Meisterschaft in Biel von 1926 angekündigt, gewidmet an den Bieler Marcel Segessemann.
Ich witzelte noch, nicht auszudenken wenn diese gewaltigen Schrittmachermaschinen explodieren würden und schon liefert mir Remo ein einmaliges Dokument von 1909 über einen solchen Unfall mit Explosionsfolge. Der Stehersport überlebte den gewaltigen Tiefschlag! !
Für Morgen ist von Remo eine Dokumentation vom der ersten Schweizer Querfeldein-Meisterschaft in Biel von 1926 angekündigt, gewidmet an den Bieler Marcel Segessemann.
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