Historisches Radsport Archiv Remo von Däniken
Im Archiv kann jeweils durch anklicken des entsprechenden Fotos das PDF dazu geöffnet werden. Dies eignet sich besonders zum lesen der Zeitungstexte, weil im PDF die Schriftgösse beliebig eingestellt werden kann. Hier zurück ins Start-Archiv
|
16.05.2020 Genfersee-Rundfahrt (Aus der Sammlung Remo von Däniken)
Auch die Genfersee-Rdf. gab es schon lange vor unserer Zeit der 68-ziger, wie die historischen Dokumente von 1926, von Remo belegen. Es gehörte auch bei uns dazu, dass man die Genfersee-Rdf. auch mal gefahren ist. Vermutlich Ende 60-ziger Jahre bin ich als normaler Amateur dieses Handicap-Rennen gefahren. Ich erinnere mich noch, dass die Profis erst einen Kilometer vor der Rennbahn in Genf zu unserem gemischten Haufen aufschlossen. Die Tigra-Mannschaft mit Rober Hagmann und Paul Köchli preschten brutal durch das kleine Feld um in besten Positionen auf die Rennbahn einzufahren. Ich hatte überhaupt keine Bahnerfahrung, aber ich tat einfach so, wie wenn ich es könnte. Es reichte mir um einen zwanzigsten Platz herum, was für einen normalen Amateur gar nicht so schlecht war. Eine Story für sich war die Heimfahrt mit den Autos von Köchli und Cuel, das Rennen ging über die Jurahöhen in Formel 1 Manier einfach weiter, es kam niemand zu schaden. BW
Auch die Genfersee-Rdf. gab es schon lange vor unserer Zeit der 68-ziger, wie die historischen Dokumente von 1926, von Remo belegen. Es gehörte auch bei uns dazu, dass man die Genfersee-Rdf. auch mal gefahren ist. Vermutlich Ende 60-ziger Jahre bin ich als normaler Amateur dieses Handicap-Rennen gefahren. Ich erinnere mich noch, dass die Profis erst einen Kilometer vor der Rennbahn in Genf zu unserem gemischten Haufen aufschlossen. Die Tigra-Mannschaft mit Rober Hagmann und Paul Köchli preschten brutal durch das kleine Feld um in besten Positionen auf die Rennbahn einzufahren. Ich hatte überhaupt keine Bahnerfahrung, aber ich tat einfach so, wie wenn ich es könnte. Es reichte mir um einen zwanzigsten Platz herum, was für einen normalen Amateur gar nicht so schlecht war. Eine Story für sich war die Heimfahrt mit den Autos von Köchli und Cuel, das Rennen ging über die Jurahöhen in Formel 1 Manier einfach weiter, es kam niemand zu schaden. BW
Im Archiv kann jeweils durch anklicken des entsprechenden Fotos das PDF dazu geöffnet werden. Dies eignet sich besonders zum lesen der Zeitungstexte, weil im PDF die Schriftgösse beliebig eingestellt werden kann. Hier der direkte Link ins Archiv
24.04.2020 Romanshorn - Genf ab 1893 (Aus der Sammlung Remo von Däniken)
Nehmt erst Platz, denn es geht bei Romanshorn - Genf um eine Distanzfahrt von 365 Km und das um die Jahrhundertwende ab 1893, auf Strassen die nicht zu Billardtischen gehörten. Die Strapaze muss unglaublich gewesen sein und wenn man das heute einem jungen verordnen würde, wäre ein Ohnmachtsanfall nicht zu vermeiden. (Aber es gibt sicher Ausnahmen). Die Dokumente von Remo zeigen denkwürdige Momente dieses Wahnsinns Rennen. BW
Nehmt erst Platz, denn es geht bei Romanshorn - Genf um eine Distanzfahrt von 365 Km und das um die Jahrhundertwende ab 1893, auf Strassen die nicht zu Billardtischen gehörten. Die Strapaze muss unglaublich gewesen sein und wenn man das heute einem jungen verordnen würde, wäre ein Ohnmachtsanfall nicht zu vermeiden. (Aber es gibt sicher Ausnahmen). Die Dokumente von Remo zeigen denkwürdige Momente dieses Wahnsinns Rennen. BW
Im Archiv kann jeweils durch anklicken des entsprechenden Fotos das PDF dazu geöffnet werden. Dies eignet sich besonders zum lesen der Zeitungstexte, weil im PDF die Schriftgösse beliebig eingestellt werden kann.