10.07.2020 Weltmeisterschaften in Zürich 1929, 3.Teil (Aus der Sammlung Remo von Däniken)
Die historischen Dokumente von Remo, zeigen die Endläufe und Finale auf der Bahn, sowie das Strassenrenen der Berufsfahrer, an den Weltmeisterschaften 1929 in Zürich. Es muss ein Grossereignis für die Schweiz gewesen sein und die Popularität des Radsports sicher sehr gewichtet haben. BW
Die historischen Dokumente von Remo, zeigen die Endläufe und Finale auf der Bahn, sowie das Strassenrenen der Berufsfahrer, an den Weltmeisterschaften 1929 in Zürich. Es muss ein Grossereignis für die Schweiz gewesen sein und die Popularität des Radsports sicher sehr gewichtet haben. BW
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Historisches Radsport Archiv Remo von Däniken
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03.07.2020 Weltmeisterschaft der Flieger 1929, 1.Teil (Aus der Sammlung Remo von Däniken)
Nein nein, nicht nach oben schauen, es handelt sich um die WM für Sprinter in Zürich. Es gibt Durchzug auf der Rennbahn, wenn die "Bullenbeisser" voll in die Pedale treten. Von Peter Sagan weiss man, dass er in einem Sprint mit 1450 Watt für einige Sekunden, die höchste gemessene Wattzahl auf die Pedale brachte und das an einem Strassenrennen nach über 200 Km. Bei den spezialisierten Flieger dürften die Kraftmessungen noch einiges höher ausfallen.
Ich erinnere mich an eine Meldung an meinen Kardiologen, dass ich oben in Endenburg in der Senke mit Gegensteigung, wir kennen alle diese Gegensteigung, die 1450 Watt von Peter Sagan toppen wollte. Dabei konnte ich auf meinem Display 650 Watt ablesen. Jetzt haben wir einen Garantiefall, mein Wattmeter zeigt die Tausender nicht an. BW
Nein nein, nicht nach oben schauen, es handelt sich um die WM für Sprinter in Zürich. Es gibt Durchzug auf der Rennbahn, wenn die "Bullenbeisser" voll in die Pedale treten. Von Peter Sagan weiss man, dass er in einem Sprint mit 1450 Watt für einige Sekunden, die höchste gemessene Wattzahl auf die Pedale brachte und das an einem Strassenrennen nach über 200 Km. Bei den spezialisierten Flieger dürften die Kraftmessungen noch einiges höher ausfallen.
Ich erinnere mich an eine Meldung an meinen Kardiologen, dass ich oben in Endenburg in der Senke mit Gegensteigung, wir kennen alle diese Gegensteigung, die 1450 Watt von Peter Sagan toppen wollte. Dabei konnte ich auf meinem Display 650 Watt ablesen. Jetzt haben wir einen Garantiefall, mein Wattmeter zeigt die Tausender nicht an. BW
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07.07.2020 Weltmeisterschaften in Zürich 1929, 2.Teil (Aus der Sammlung Remo von Däniken)
Nebst den Fliegerweltmeisterschaften waren auch die anderen Bahndisziplinen um ihren Weltmeister besorgt. Insbesondere die schweren Motoren der Steher heizten bei fürchterlicher Mittagshitze die Stimmung und die Temperaturen extrem an. Trotzdem zeigen sich die zahlreichen Besucher in Hemd und Kravatte. Die Strassen WM führt bis über Luzern um den besten bei den Amateuren und den Profis zu erküren. Teil 3 wird bald folgen. BW
Nebst den Fliegerweltmeisterschaften waren auch die anderen Bahndisziplinen um ihren Weltmeister besorgt. Insbesondere die schweren Motoren der Steher heizten bei fürchterlicher Mittagshitze die Stimmung und die Temperaturen extrem an. Trotzdem zeigen sich die zahlreichen Besucher in Hemd und Kravatte. Die Strassen WM führt bis über Luzern um den besten bei den Amateuren und den Profis zu erküren. Teil 3 wird bald folgen. BW
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10.07.2020 Weltmeisterschaften in Zürich 1929, 3.Teil (Aus der Sammlung Remo von Däniken)
Die historischen Dokumente von Remo, zeigen die Endläufe und Finale auf der Bahn, sowie das Strassenrenen der Berufsfahrer, an den Weltmeisterschaften 1929 in Zürich. Es muss ein Grossereignis für die Schweiz gewesen sein und die Popularität des Radsports sicher sehr gewichtet haben. BW
Die historischen Dokumente von Remo, zeigen die Endläufe und Finale auf der Bahn, sowie das Strassenrenen der Berufsfahrer, an den Weltmeisterschaften 1929 in Zürich. Es muss ein Grossereignis für die Schweiz gewesen sein und die Popularität des Radsports sicher sehr gewichtet haben. BW
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27.05.2020 Nostalgischer Radsport aus Zürich (Aus der Sammlung Remo von Däniken)
Einige der Veloclubs kannten wir noch in den 60-ziger Jahren wie Bülach, An der Sihl, Wiedikon, RV Zürich etc. Aus den Dokumenten von Remo sind die Hoch-Zeiten der Veloclubs am Anfang des 19.Jahrhunderts ersichtlich. Im Sprachgebrauch hiess das Mannschaftsfahren damals noch Gruppenfahren. Von den Schweizer Rennfahrer sind Egli heute noch ein Begriff. BW
Einige der Veloclubs kannten wir noch in den 60-ziger Jahren wie Bülach, An der Sihl, Wiedikon, RV Zürich etc. Aus den Dokumenten von Remo sind die Hoch-Zeiten der Veloclubs am Anfang des 19.Jahrhunderts ersichtlich. Im Sprachgebrauch hiess das Mannschaftsfahren damals noch Gruppenfahren. Von den Schweizer Rennfahrer sind Egli heute noch ein Begriff. BW
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10.05.2020 Rennbahn Oerlikon geöffnet (Aus der Sammlung Remo von Däniken)
Mit einem Rückblick um hundert Jahre, eröffnet uns Remo mit historischen Dokumenten, einen Einblick zur Rennbahn Oerlikon. Radsportliche Aktivitäten belegen eine grandiose Zeit in Oerlikon. Gerne erinnern wir uns an die von Roman Cuel organisierten Fahrten zu den Abendrennen in Oerlikon, immer alles inbegriffen, auch die Lacher im Bus hin- und zurück. BW
Mit einem Rückblick um hundert Jahre, eröffnet uns Remo mit historischen Dokumenten, einen Einblick zur Rennbahn Oerlikon. Radsportliche Aktivitäten belegen eine grandiose Zeit in Oerlikon. Gerne erinnern wir uns an die von Roman Cuel organisierten Fahrten zu den Abendrennen in Oerlikon, immer alles inbegriffen, auch die Lacher im Bus hin- und zurück. BW
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23.04.2020 Meisterschaft von Zürich (Aus der Sammlung Remo von Däniken)
Wir alle sind sie schon gefahren, von uns Radsportlern liebevoll genannte "Zürimetzgete". Riesige Startfelder in allen Kategorien, lernten einem erbarmungslos in einem Feld zu fahren. Das gruselige scheppern von Massenstürzen schärfte den Killerinstinkt weiterzufahren, denn das Rennen geht weiter und schliesslich die endlose Zielgerade vom Gaswerk Schlieren, wo die Positionskämpfe im hin- und her wogenden Feld, die Haare der rasierten Beine zu Berge stehen liessen. Zahlreiche Basler Rennfahrer konnten sich mit Siegen zum Amateur A oder später zum Elite qualifizieren.
Das es lange vor unserer Zeit schon eine Zürimetzgete gab, zeigen die sorgsam gesammelten Zeitungsartikel von Remo von Däniken, welche die historische Dimension des Schweizer Klassikers eindrücklich belegen. BW ein 68-ziger
Wir alle sind sie schon gefahren, von uns Radsportlern liebevoll genannte "Zürimetzgete". Riesige Startfelder in allen Kategorien, lernten einem erbarmungslos in einem Feld zu fahren. Das gruselige scheppern von Massenstürzen schärfte den Killerinstinkt weiterzufahren, denn das Rennen geht weiter und schliesslich die endlose Zielgerade vom Gaswerk Schlieren, wo die Positionskämpfe im hin- und her wogenden Feld, die Haare der rasierten Beine zu Berge stehen liessen. Zahlreiche Basler Rennfahrer konnten sich mit Siegen zum Amateur A oder später zum Elite qualifizieren.
Das es lange vor unserer Zeit schon eine Zürimetzgete gab, zeigen die sorgsam gesammelten Zeitungsartikel von Remo von Däniken, welche die historische Dimension des Schweizer Klassikers eindrücklich belegen. BW ein 68-ziger
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16.04.2020 Jetzt sind die Zürcher mit Nostalgie dran (Aus der Sammlung Remo von Däniken)
Das Fischerdorf am See, glänzte anfangs Jahrhundert mit internationalen Städtefahrten bis über 1000 Km. Aus den Dokumenten von, Remo von Däniken ist die unglaubliche Popularität mit dem Publikumsaufmarsch allgegenwärtig. Die Berichterstattung mit den damaligen Möglichkeiten ist beachtlich und die zu befahrenen Strassen kennen wir noch in Bonsai, vom Siglistorfer an der Züri-Metzgete. Das Fischerdorf Zürich verband sich mit Fernfahrten zu den Städten La Chaux des Fonds, Kurort Davos oder international nach Berlin, dazu die Bahnrennen in Oerlikon. Davon können die Radsportfreunde aus Basel nur träumen. BWBW
Das Fischerdorf am See, glänzte anfangs Jahrhundert mit internationalen Städtefahrten bis über 1000 Km. Aus den Dokumenten von, Remo von Däniken ist die unglaubliche Popularität mit dem Publikumsaufmarsch allgegenwärtig. Die Berichterstattung mit den damaligen Möglichkeiten ist beachtlich und die zu befahrenen Strassen kennen wir noch in Bonsai, vom Siglistorfer an der Züri-Metzgete. Das Fischerdorf Zürich verband sich mit Fernfahrten zu den Städten La Chaux des Fonds, Kurort Davos oder international nach Berlin, dazu die Bahnrennen in Oerlikon. Davon können die Radsportfreunde aus Basel nur träumen. BWBW
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